Besondere Ereignisse

 


 

Neue Postkarte von Marienborn
17.10.2010

Seit August 2010 ist eine aktuelle Ansichtskarte von Marienborn erhältlich.
Durch einen Spender und edlen Förderer, der an dieser Stelle nicht namentlich erwähnt werden möchte, wurde uns diese zur Verfügung gestellt.
Sie liegt in der Kirche, sowie in der Marienkapelle aus und kostet 1 Euro.
Der Erlös wird für den Erhalt der Kirche, des Klosters und der Marienkapelle eingesetzt.


 
   


 

Wallfahrt führte auch durch Marienborn

Artikel der Volksstimme vom 07.09.2009
 
 
 


 

Konzert in Marienborner Klosterkirche

Artikel der Volksstimme vom 19.08.2009
 
   


 

Börde-Perle Marienborn

Artikel der Volksstimme vom 08.08.2009
 
   


 

"Titanen on Tour" in Marienborn

Artikel der Volksstimme vom 11.06.2009
 
 
 


 

Erste Ehrenbürgerin von Marienborn

Artikel der Volksstimme vom 01.09.2007
 
   


 

Konzert mit Cantores Minores

Artikel der Volksstimme vom 07.07.2007
 
   


 

Kirchenorgel eingeweiht

Artikel der Volksstimme vom 03.07.2007
 
   


 

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der deutschen Einheit

 
  Zum Tag der deutschen Einheit fand am Sonntag, 3.Oktober, in der Stiftskirche Marienborn ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Dieser ist in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden.
Er findet übrigens alljährlich am Sonntag nach dem 3.Oktober statt, wenn der "Tag der deutschen Einheit" auf einen Werktag fällt.
Mit ca. 90 Teilnehmern begann der Gottesdienst pünktlich
um 15 Uhr.
Die Predigt hielt der Geistliche Rat Willi Kraning.
Anschließend führte eine Prozession zur nahegelegenen Marienkapelle.
  

 
    
 

 

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der deutschen Einheit

 
  Zum Tag der deutschen Einheit fand am Sonntag, 3.Oktober, in der Stiftskirche Marienborn ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Dieser ist in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden.
Er findet übrigens alljährlich am Sonntag nach dem 3.Oktober statt, wenn der "Tag der deutschen Einheit" auf einen Werktag fällt.
Mit ca. 90 Teilnehmern begann der Gottesdienst pünktlich
um 15 Uhr.
Die Predigt hielt der Geistliche Rat Willi Kraning.
Anschließend führte eine Prozession zur nahegelegenen Marienkapelle.
  

 
    
 



 
Ein Bericht der Volksstimme vom 11.05.2004

Magdeburger unterwegs zum Wallfahrtsort Marienborn

Zehnstündiger Fußmarsch zum Ort der Einheit

 
  Von Hannes Fallenstein

Marienborn. Die Stadt schläft noch am Sonnabendmorgen, als sich Menschen mit Wanderschuhen in der Magdeburger Universitätskirche St. Petri zum frühmorgendlichen Pilgergottesdienst treffen. Von hier aus startet die 42,7 Kilometer lange Fußwallfahrt nach Marienborn, dem ältesten Wallfahrtsort der Bundesrepublik an der ehemaligen Grenze. Er existiert seit 1191.

Die Route führt über Irxleben, Eichenbarleben, Bornstedt und Erxleben. Die Truppe zieht neugierige Blicke der Dorfbewohner und Autofahrer auf sich. Schon das meterhohe Kreuz, das ein Mann trägt, verrät, dass es sich um keine gewöhnliche Wandergruppe handelt.
 
 
Noch in den letzten Jahren der DDR begannen Christen aus der Umgebung, den im Sperrgebiet gelegenen Ort unter großen Schwierigkeiten als Wallfahrtsstätte aufzusuchen. Heute gilt Marienborn als symbolische Stätte für die Einheit zwischen Ost und West, Katholiken und Protestanten.
"Viele sagten mir vorher, das schafft ihr nie, aber davon habe ich mich nicht entmutigen lassen", meint Pfarrer Clemens Dölke. "Ich habe mich einfach gefreut, mal relaxt wandern zu können. Hier in der Natur kann man sich besinnen und sich auf die schönen Dinge konzentrieren, die man sonst schnell vergisst," sagte Teilnehmerin Heike Körner, Lehrerin am ökumenischen Domgymnasium Magdeburg.
Kurz nach 18 Uhr erreicht die Gruppe Marienborn. Das finale Programm dauert nicht sehr lange: Ein kurzer Gottesdienst in der Gnadenkapelle. Dann darf klares Wasser vom Brunnen gezapft und die ausgetrockneten Körper erfrischt werden, bevor sich die erschöpfte Gruppe nach einem abschließenden Besuch der Stiftskirche voneinander verabschiedet. Nur Pfarrer Dölke bleibt noch. "Jetzt zählt jede Bewegung, besonders diese hier", sagt er beim Hinsetzen. Im nächsten Jahr will er wieder eine Fußwallfahrt nach Marienborn veranstalten. "So eine Pilgertour ist wie ein Saunagang für die Seele, bei der man sich verausgabt, um zu sich selbst zu finden", sagt er.
 
 

zurück zum Seitenanfang